logo

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Freundeskreis Schloss Ahrensburg e.V.


Start Bisher erreicht Gartensaal
Ein neuer Teppichboden für das Schloss

Ein Geschenk von überdimensionaler Größe hat der Freundeskreis Schloss Ahrensburg dem Schlossmuseum gemacht.

Ein neuer Teppich für das SchlossAnlass: der fünfzehnte Geburtstag des Förder- und Freundeskreises. Groß, rot, weich und mit historischem Muster liegt seit Ende Mai ein prächtiger neuer Teppichboden im Gartensaal des Schlossmuseums. 8700 Euro haben die 80 Quadratmeter gekostet, die eigens für diesen Raum erstellt worden sind.

Er ähnelt noch ein wenig der alten Auslegeware, die vor 50 Jahren für diesen Festraum gewebt worden war aber nun ein so schäbiges, abgetretenes Aussehen hatte, dass man sich bei Führungen beinahe entschuldigen musste.

Dieser Teppichboden ist das zweitgrößte Projekt, das der Freundeskreis seit seinem Bestehen für das Schlossmuseum finanziert hat. Mit Stolz und Freude gilt der Dank den etwa 220 Mitgliedern des Vereins und einigen Sponsoren, die sich für den Erhalt und die Verschönerung des kostbaren Schlossinventars engagieren.

Diesen aussergewöhnlichen Auftrag hat der Delingsdorfer Raumausstatter Stephan Ritter ausgeführt und betreut.

 

Freundeskreis Schloss Ahrensburg e.V. • Lübecker Straße 1 • 22926 Ahrensburg • E-Mail: info@freundeskreis-schloss-ahrensburg.de